Wie hoch ist der Kalorienbedarf?

Der Kalorienbedarf des Körpers ist nichts anderes als unser gesamter Energieaufwand während des Tages, aus dem er besteht:

‚óŹ Grundstoffwechsel (PPM, BMR) - die t√§gliche Kalorienmenge, die zur Aufrechterhaltung der grundlegenden Lebensfunktionen ben√∂tigt wird,

‚óŹ Thermogenese,

‚óŹ k√∂rperliche Aktivit√§t.

Wie l√§sst sich der Kalorienbedarf so einfach wie m√∂glich berechnen? F√ľllen Sie die leeren Felder unseres Kalorienrechners aus und klicken Sie auf die Schaltfl√§che "berechnen"! Doch bevor Sie dies tun, sollten Sie mehr dar√ľber erfahren, wie man Kalorien berechnet. Lernen Sie die theoretischen Grundlagen unseres Ern√§hrungsrechners kennen!

WMD-Kennzeichen

Grundumsatz (BMR) - Der Grundumsatz, auch als Grundstoffwechsel (PPM) bezeichnet, ist das niedrigste Niveau des Energiestoffwechsels, das die Energiezufuhr bestimmt, die zur Aufrechterhaltung der grundlegenden Lebensfunktionen unter optimalen Lebensbedingungen notwendig ist. Der BMR-Rechner bestimmt den t√§glichen Kalorienbedarf einer Person in Ruhe, nach einer 12-st√ľndigen Pause von der letzten Mahlzeit und k√∂rperlicher Aktivit√§t, unter Bedingungen des psychischen und thermischen Komforts (unter etwa 24‚ĄÉ). F√ľr einen gesunden Erwachsenen betr√§gt der BMR etwa 1 kcal/kg K√∂rpergewicht/h oder etwa 24 kcal/kg K√∂rpergewicht/Tag.

Wie berechnet man den Kalorienbedarf?

Wenn Sie sich fragen, wie viele Kalorien Sie pro Tag ben√∂tigen, um Ihr aktuelles Gewicht zu halten, k√∂nnen Sie unseren Kalorienrechner verwenden oder Ihren BMR auf der Grundlage einer von zwei Formeln - Miffin oder Harris und Benedict - selbst berechnen. Beide Rechner ber√ľcksichtigen Ihr aktuelles K√∂rpergewicht, Ihre Gr√∂√üe, Ihr Geschlecht und Ihr Alter.

Die Berechnung der Massenvernichtungswaffen allein reicht jedoch nicht aus, um zu bestimmen, wie viele Kalorien wir pro Tag zu uns nehmen sollten. K√∂rperliche Aktivit√§t muss ber√ľcksichtigt werden. Um den Kalorienbedarf f√ľr den ganzen Tag zu berechnen, sollte das Ergebnis mit dem k√∂rperlichen Aktivit√§tsniveau (PAL) multipliziert werden, das f√ľr gesunde Erwachsene gleich ist:

‚óŹ mit einer sitzenden Lebensweise - 1,4

‚óŹ mit m√§√üiger k√∂rperlicher Aktivit√§t - 1,6

‚óŹ mit aktivem Leben - 1,75

‚óŹ mit einem sehr aktiven Lebensstil - 2,0

‚óŹ bei der Aus√ľbung von Leistungssport - 2.2-2.4

Wenn Sie jedoch Wert auf Bequemlichkeit legen oder einen Berechnungsfehler vermeiden möchten, verwenden Sie unseren Online-Kalorienrechner.

Nutzen Sie den Vorteil der Kalorienwert Rechner

Der ideale Kalorienrechner sollte m√∂glichst viele Informationen √ľber Sie enthalten. Die absolute Grundlage sind Gr√∂√üe und Gewicht. Es ist gut, wenn Alter, Geschlecht und Grad der k√∂rperlichen Aktivit√§t ebenfalls ber√ľcksichtigt werden. Je mehr Daten Sie zur Verf√ľgung stellen, desto genauer k√∂nnen Sie Ihren Kalorienbedarf und eine bessere Ern√§hrung (wenn Sie √ľbergewichtig oder fettleibig sind) absch√§tzen.

Wie wirken sich die verschiedenen Faktoren auf die Berechnung der Kalorien aus?

‚óŹ Wachstum und Gewicht - die Energieausgaben sind bei √ľbergewichtigen und fettleibigen Menschen h√∂her als bei schlanken Menschen,

‚óŹ Geschlecht - sowohl die BMR als auch der Gesamtstoffwechsel ist bei M√§nnern h√∂her als bei Frauen, diese Unterschiede sind haupts√§chlich auf eine andere K√∂rperzusammensetzung zur√ľckzuf√ľhren (h√∂herer Fettanteil bei Frauen),

‚óŹ Alter - die Stoffwechselrate nimmt mit dem Alter ab, so dass der Kalorienbedarf √§lterer Menschen geringer ist,

‚óŹ k√∂rperliche Aktivit√§t - selbst m√§√üige k√∂rperliche Aktivit√§t erh√∂ht den Energieaufwand erheblich und beeinflusst damit die Kalorienbilanz.

Catch a Box-Kalorien-Rechner

Die Berechnung Ihrer t√§glichen Kalorienbilanz mit unserem Kalorienz√§hler ist einfach. Alles, was Sie tun m√ľssen, ist, die daf√ľr vorgesehenen Felder mit aktuellen Informationen √ľber Ihr aktuelles Gewicht (kg), Ihre Gr√∂√üe (cm), Ihr Alter (Jahre) und Ihre k√∂rperliche Aktivit√§t auszuf√ľllen. Der Kalorienrechner errechnet f√ľr Sie den t√§glichen Kalorienbedarf bei Ihrem aktuellen Gewicht. Dieses Ergebnis ist n√ľtzlich, um den richtigen Kaloriengehalt Ihrer Ern√§hrung zu bestimmen. Wenn Sie mit Ihrem derzeitigen K√∂rpergewicht zufrieden sind und nichts √§ndern wollen, sollten Sie eine Programm mit dem richtigen Brennwert einhalten. Wenn Sie Ihr K√∂rpergewicht erh√∂hen wollen, sollten Sie eine Programm mit einem etwas h√∂heren Energiewert w√§hlen. Eine Programm zur Gewichtsreduktion erfordert dagegen ein Kaloriendefizit. Sowohl Gewichts- als auch Reduktionsprogramme sollten mit einem Ern√§hrungsberater besprochen werden.

W√§hrend der Ern√§hrungsberatung wird ein Spezialist unter Ber√ľcksichtigung Ihrer Erwartungen eine kalorienoptimale Ern√§hrung f√ľr Sie ausw√§hlen. Die Hilfe eines Di√§tassistenten ist unerl√§sslich, damit die Gewichtsabnahme im richtigen Tempo voranschreitet und f√ľr Ihre Gesundheit sicher ist.