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Sind die fertinge mahlzeient gesund?

14 January 2021

Wahrscheinlich kennen Sie das auch: Sie kommen erschöpft von der Arbeit zurück, müssen bestenfalls noch kurz trainieren. Aber es ist schwer, die Zeit und Motivation zu finden, selbst zu kochen. Sie nehmen also ein Fertiggericht, erhitzen es kurz und fertig.

Aber ist der Verzehr von “Fertignahrung” ein Gefallen für uns und unseren Körper? Beginnen wir mit den unbestrittenen Fakten. Fertiggerichte sind sehr schnell zubereitet. Es ist oft verlockend, vor allem, wenn man jeden Tag einen stressigen und anspruchsvollen Job hat. Viele Mitarbeiter nutzen schnelle Mahlzeiten während ihrer Mittagspause. Außerdem sind viele Fertiggerichte recht schmackhafte Mahlzeiten.

In diesem Artikel haben wir beleuchtet, wie gesund die Fertiggerichte sind und welche Alternativen es gibt.

Im Folgenden haben wir eine kurze Liste erstellt, was uns an Fertiggerichten stören kann:

  • hoher Brennwert (oft durch hohen Fettgehalt). Fett ist ein starker Geschmacksverstärker – ein Trägerstoff -, den viele Anbieter von verzehrfertigen Lebensmitteln verwenden. Sein hoher Gehalt sorgt unter anderem dafür, dass Fast Food lecker schmeckt;
  • gesättigte Fettsäuren (NFA) – ihr übermäßiger Verzehr beschleunigt die Entwicklung anderer Krankheiten wie Atherosklerose, Dickdarmkrebs, Prostatakrebs und Brustdrüsenkrebs;
  • trans-Fettsäuren (Nomenklatur im Zusammenhang mit der Konfiguration der Doppelbindung) – ihr Überschuss in der Ernährung erhöht die Konzentration des sogenannten schlechten Cholesterins (LDL). Sie beeinflussen auch die Konzentration des guten Cholesterins (HDL) negativ. Ihr übermäßiger Verzehr erhöht das Risiko einer koronaren Herzerkrankung deutlich. Diese Säuren tragen zu einer Erhöhung des Risikos für bestimmte Krebsarten und das so genannte metabolische Syndrom bei, das aus folgenden Komponenten besteht: abdominale Fettleibigkeit, erhöhte Triglyceridwerte, niedrige HDL-Cholesterinwerte, erhöhter Blutdruck, erhöhte Nüchternglukosespiegel, Diabetes;
  • In vielen Fertigprodukten wird Salz zugesetzt. Überschüssiges Salz in der Ernährung trägt zum Auftreten von Bluthochdruck bei. Studien zeigen auch, dass mit übermäßiger Salzaufnahme und Magenkrebs. Bei der Zubereitung von Mahlzeiten können wir die Menge an Salz, die der Mahlzeit hinzugefügt wird, kontrollieren. Es ist zu bedenken, dass einige Produkte, aus denen wir Mahlzeiten zubereiten, wie z. B. gelber Käse oder geräucherte Produkte, selbst Salz enthalten.
  • Alternativ wird häufig Natriumglutamat verwendet. Es handelt sich um einen Zusatzstoff, der sich unter dem wenig aussagekräftigen Namen E621 versteckt. Natriumglutamat ist ein sehr beliebter Geschmacksverstärker. Obwohl es von der FDA und der Europäischen Union für sicher erklärt wurde, ist sein Konsum sehr umstritten. Es wird darauf hingewiesen, dass manche Menschen überempfindlich auf diesen Lebensmittelzusatzstoff reagieren. Mäßigung ist sicherlich der Schlüssel zu seinem Konsum;
  • Überschüssiger Zucker, der zu Fettleibigkeit oder Diabetes (oder beidem) und Herz-Kreislauf-Erkrankungen beitragen kann. Denken Sie daran, dass brauner Zucker auch Zucker ist. Er ist keineswegs ein gesünderer Ersatz für weißen Zucker.

Gesunde mahlzeiten sind kein mythos

Zum Glück ist der Verzehr von Fertiggerichten nicht immer ein Risiko. Wenn wir sie nutzen wollen, sollten wir es bewusst tun. Denken Sie daran, dass Sie bei der Bestellung eines Gerichtes in einem Restaurant (auch in Fast-Food-Restaurants) das Recht haben, sich über dessen Zusammensetzung zu informieren. Für einige Orte sind Nährwerttabellen sogar im Internet verfügbar. In Geschäften verkaufte Fertiggerichte haben solche Informationen auf ihrer Verpackung. Es ist wissenswert, dass die einzelnen Zutaten dort in absteigender Reihenfolge (d.h. von der Zutat mit dem höchsten Anteil bis zur Zutat mit dem niedrigsten Anteil) aufgeführt sind.

Aber was können Sie tun, wenn Sie oft Lust auf Fast Food haben? Bereiten Sie es selbst zu. So haben Sie Einfluss darauf, was auf den Teller kommt und können sich um die Qualität der Produkte kümmern. 

Hier ist ein Rezept für gesündere Burger

Zutaten:

  • Rinderfleisch (vorzugsweise selbst gehackt)
  • Essiggurken, Zwiebeln, Tomaten
  • Naturjoghurt + Mayonnaise + Knoblauch (Sauce)
  • Vollkornbrötchen
  • Lieblingsgewürze

Vorbereitung:

  1. Die Zubereitung eines solchen Burgers ist denkbar einfach. Machen Sie Pasteten aus Fleisch. Werfen Sie sie in eine Grillpfanne oder backen Sie sie. Geben Sie die Brötchen in den Ofen. Knusprig backen.
  2. Bereiten Sie die Sauce zu – mischen Sie Naturjoghurt mit etwas Mayonnaise und zuvor gepresstem Knoblauch.
  3. Die Brötchen mit der Sauce bestreichen, gewaschenes und gehacktes Gemüse, Gewürze und Fleisch-“Koteletts” dazugeben.

Wenn Sie keine Zeit zum Kochen haben und Sie möchten, dass das Essen, das Sie zu sich nehmen, gesund ist – denken Sie darüber nach, ein gesundes Essen mit einem Wagen zu Ihrer Tür zu nutzen. Bei Catch a Box können Sie sicher sein, dass Ihre Ernährung in den besten Händen ist. Bei der Zubereitung unserer Speisen setzen wir auf Qualität. Wir haben ein Team von professionellen Köchen und Ernährungswissenschaftlern mit viel Erfahrung für die Zubereitung unserer Mahlzeiten. Unsere Boxen sind eine ideale Lösung für schwangere Frauen (MAMI-Programm), körperlich aktive Menschen (FIT-Programm), Menschen mit Verdauungsproblemen (CARE-Programm), und das sind nur einige unserer Vorschläge. Bitte lesen Sie alle Catch a Box-Programme und wenn Sie Rat brauchen, können Sie jederzeit unseren Berater anrufen. Guten Appetit !

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