Artikel

Ketogene Diät – Prinzipien und Kontraindikationen. Was ist eine Keto-Diät?

14 Januar 2021

Inhaltsverzeichnis:

  • Kohlenhydrate – Kurzbeschreibung
  • Was ist eine ketogene Diät?
  • Ketogene Diät – Kontraindikationen
  • Ketogene Diät – wie fängt man an?
  • Annehmen einer ketogenen Diät – was soll man essen und in welchen Anteilen?
  • Abnehmende Wirkung der Keto-Diät

Die ketogene Diät ist in der Ernährungswelt sehr umstritten, aber ihre Beliebtheit nimmt nicht ab, besonders bei Sportlern und Menschen, die abnehmen wollen. Sie hat eine nachgewiesene Wirkung bei der Behandlung von Epilepsie, doch ob sie für gesunde Menschen geeignet ist? Lernen Sie die Regeln und Kontraindikationen der Keto-Diät.

Kohlenhydrate – Kurzbeschreibung

Laut den Empfehlungen sollten bei einer normalen (gesunden) Ernährung Kohlenhydrate die Hauptenergiequelle sein (45-65 % der Nahrungsenergie). Was sind Kohlenhydrate? Sie sind eine Gruppe von organischen Verbindungen. Sie enthalten: Kohlenstoff, Wasserstoff und Sauerstoff. Die Gruppe der Kohlenhydrate umfasst Monosaccharide (Glucose, Fructose), Disaccharide (Lactose, Saccharose, Maltose) und Polysaccharide (Stärke, Glykogen, Cellulose, Inulin). Die reichste Quelle für diese Makroelemente sind Produkte wie: Kartoffelsirup, Honig, raffinierter Zucker. Produkte pflanzlichen Ursprungs sind ebenfalls reich an Kohlenhydraten, wie z. B.: Getreide, Hülsenfrüchte, Kartoffeln. Aus gesundheitlichen Gründen ist es empfehlenswert, möglichst viele Produkte mit komplexen Kohlenhydraten zu wählen. Empfehlenswert sind Vollkornprodukte, die reich an Ballaststoffen, Mineralien und Vitaminen (hauptsächlich aus der Gruppe B) sind.

Was ist eine ketogene Diät?

Eine ketogene Diät ist eine Diät, die aus einer sehr hohen Fettzufuhr und einer sehr geringen Kohlenhydratzufuhr besteht. Der Verzehr von Kohlenhydraten in einer Menge von 20-50 g pro Tag bringt den Körper in einen Zustand der Ketose, in dem die primäre Energiequelle für alle Zellen des Körpers, einschließlich des Gehirns, Keton (Produkte des Fettstoffwechsels – Acetat, Aceton, Beta-Hydroxybutyrat) und nicht Glukose (Produkt des Kohlenhydratstoffwechsels) wird. Daher der Name – ketogene Diät. Der Zustand der Ketose tritt ein, wenn die Blutzuckerkonzentration niedriger ist als die Konzentration der Ketonkörper. Der Begriff „Ketose“ wird sehr oft mit dem Begriff „Ketoazidose“ verwechselt. Diese Konzepte sind jedoch nicht gleichwertig. Sowohl bei der Ketose als auch bei der Ketoazidose werden im Körper Ketone gebildet, aber im letzteren Fall ist ihr Gehalt viel höher.

Ketogene Diät – Kontraindikationen

Aufgrund des hohen Gehalts an gesättigten Fettsäuren ist eine ketogene Diät für Menschen mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen nicht zu empfehlen. Die Anwendung einer fettreichen Keto-Diät kann den Cholesterinspiegel im Blut erhöhen. Wenn Sie sich für eine solche Diät entscheiden, lohnt es sich, sich regelmäßig zu kontrollieren (Lipidogramm).

Eine sehr gute Lösung zur Vorbeugung von Herz-Kreislauf-Erkrankungen ist die Dash-Diät (von Dietary Approaches to Stop Hypertension), die im Angebot von Catch a Box in bis zu sechs Kalorienvarianten erhältlich ist. Es ist eine Diät, die reich an Gemüse, Obst und Vollkornprodukten ist und wenig Salz enthält, was den Blutdruck regulieren und die Blutgefäße stärken kann.

Die ketogene Diät kann in Bezug auf Mineralien und Vitamine mangelhaft sein. Eine unausgewogene Ernährung wird auch mit einem höheren Risiko für Knochenbrüche in Verbindung gebracht (aufgrund einer geringeren Kalziumaufnahme). Eine schlecht angepasste ketogene Ernährung kann eine vernachlässigbare Menge an Ballaststoffen enthalten. Ballaststoffe sind ein wünschenswerter Bestandteil der Ernährung, z. B. wegen ihrer Schutzwirkung gegen Krebs oder zur Verbesserung der Darmfunktion.

Zu Beginn der Anwendung kann es zu Konzentrationsproblemen, Trägheit, Energieverlust kommen. Magenschmerzen können als Folge einer gestörten Verträglichkeit von großen Mengen an Fett auftreten.

Kontraindikationen für die ketogene Diät:

  • Leberprobleme (ihre ordnungsgemäße Funktion ist für die Produktion von Ketonkörpern notwendig),

  • Nierenerkrankungen (Belastung des Stoffwechsels der Ketonkörper),

  • Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse (Belastung des Stoffwechsels der Ketonkörper),

  • Schwangerschaft und Stillzeit.

Ketogene Diät – wie fängt man an?

Patienten mit Epilepsie beginnen bereits im Krankenhaus mit einer ketogenen Diät und stehen unter ständiger Kontrolle ihres Arztes und Ernährungsberaters. Aufgrund des Ungleichgewichts der Makronährstoffe (im Gegensatz zu den aktuellen Standards) wird eine ständige Überwachung durch einen Fachmann während einer ketogenen Diät empfohlen, auch für gesunde Menschen. Nehmen Sie am besten die Dienste eines erfahrenen Ernährungsberaters in Anspruch. 

Er passt die Ernährung an die individuellen Bedürfnisse des Patienten an, hilft, das Risiko von Mangelerscheinungen zu minimieren und schlägt geeignete Produkte vor.

Da die Versorgung mit bestimmten Vitaminen und Mineralstoffen bei der ketogenen Diät gestört sein kann, werden sehr häufig zusätzliche Supplemente wie z. B. Calcium eingesetzt. Bei der ketogenen Diät wird empfohlen, auf den entsprechenden Gehalt an Komponenten zu achten, die für den Wasser-Elektrolyt-Haushalt verantwortlich sind, d.h. Magnesium, Kalium und Natrium.

Wenn Sie sich für eine ketogene Diät entscheiden, lohnt es sich, diese kurzfristig zu befolgen und danach eine abwechslungsreiche, gesunde Ernährung mit Standardanteilen an Makronährstoffen einzuführen. Es gibt keine eindeutigen Studien über die langfristigen gesundheitlichen Auswirkungen einer ketogenen Diät.

Es ist nicht ratsam, eine Diät zur Gewichtsabnahme oder eine Diät, die die Auswahl an Produkten stark einschränkt, selbst durchzuführen. Konsultieren Sie immer Ihren Arzt oder Ernährungsberater. Sie können auch die Dienste eines professionellen Diät-Catering-Services in Anspruch nehmen. Catch a Box-Programme gehen auf unterschiedliche Ernährungsbedürfnisse ein. Mit der kostenlosen Ernährungsberatung können Sie die für Sie ideale Diät wählen.

Annehmen einer ketogenen Diät – was soll man essen und in welchen Anteilen?

Bei einer ketogenen Diät wird Fett aus Produkten wie fettigem Fleisch, fettigem Fisch, Butter, fettiger Sahne, Mayonnaise, Öl oder Raps-, Kokosnuss- und Avocadoöl zugeführt. Bei dieser Art der Ernährung lohnt es sich, als Fettquelle nicht nur Produkte zu verwenden, die gesättigte Fettsäuren (NKT) enthalten. Trotz der Einschränkungen ist es gut, darauf zu achten, diese Art der Ernährung zu diversifizieren (wenn möglich). In der Ketodiät werden Kohlenhydrate so weit wie möglich eingeschränkt. Normalerweise ist das Verhältnis der einzelnen Nährstoffe in der Ernährung 4:1 oder 3:1. Aber was bedeutet das? Ein Verhältnis von 4:1 ist z. B. 4 g Fett pro 1 g Proteine und Kohlenhydrate oder 3 g Fett pro 1 g Proteine und Kohlenhydrate. Die Wahl eines Verhältnisses von 4:1 bedeutet, dass Sie etwa 90 % der Kalorien aus Fetten und nur 10 % aus Proteinen und Kohlenhydraten zu sich nehmen. Eine typische ketogene Diät besteht aus 3 Mahlzeiten. Die Proportionen von Fetten, Proteinen und Kohlenhydraten sollten bei jeder Mahlzeit gleich sein.

Produktgruppe Erlaubte Lebensmittel in einer ketogenen Diät:

Fettreiche Produkte – rotes Fleisch und Geflügel

  • Schlachtnebenerzeugnisse

  • fettiger Fisch

  • Meeresfrüchte

  • Eier

  • Vollmilch

  • Griechischer Joghurt

  • Käsesorten

  • pflanzliche Öle

  • Butter

  • Sahne

  • Mayonnaise

  • Nüsse und Samen

  • Kokosnuss

  • Avocado

  • Stärkearmes Gemüse – alle Arten von grünem Blattgemüse

  • Brassica-Gemüse, z. B. Brokkoli, Blumenkohl

  • Staudensellerie

  • Spargel

  • Salatgurke

  • Paprika

  • die meisten oberirdisch wachsenden Gemüsesorten (aufgrund der geringen Zuckerkonzentration)

  • Heidelbeeren (kleine Mengen)
  • Erdbeeren

  • Himbeeren

  • Brombeeren

  • Maulbeere

  • Beeren und Heidelbeeren

  • Johannisbeeren

Nicht empfohlene Produkte sind z.B.: Milch, Kartoffeln, Zucker, Süßwaren, Grütze, Marmeladen, Honig, zuckerhaltige Medikamente, Brot, Nudeln.

Die ketogene Diät wird immer beliebter. Das liegt daran, dass sie sich durch einen sichtbaren Verlust von Kilos auszeichnet, aber es lohnt sich, daran zu denken, dass es nicht die einzige Diät ist, dank der wir zusätzliche Kilos loswerden können. Es ist zu bedenken, dass auch andere, ausgewogene Reduktionsdiäten (Gewichtsabnahme) zu einer Gewichtsabnahme führen können. Am wichtigsten ist jedoch, dass wir, bevor wir mit einer restriktiven Diät beginnen, zunächst die Prinzipien einer gesunden Ernährung in unseren Alltag einführen.

Die schlankmachende Wirkung einer Keto-Diät

Viele Menschen setzen große Hoffnungen in die ketogene Diät zur schnellen und einfachen Gewichtsabnahme. Dies kann aus einer Reduzierung der Glykogenspeicher resultieren und mit einem Wasserverlust im Körper verbunden sein. Tatsache ist, dass eine radikale Reduktion der Kohlenhydrate mit dem Verbrauch der Glykogenspeicher durch den Körper verbunden ist und ihn zwingt, Energie aus angesammeltem Fett im Prozess der Ketogenese zu gewinnen. Es kann daher den Verlust von Körperfett beschleunigen. Dieser Zustand ist auch mit einem reduzierten Hungergefühl verbunden – fettreiche Mahlzeiten vermitteln länger den Eindruck von Sättigung.

Fett ist ein Träger des Geschmacks. Fettreiche Lebensmittel werden als schmackhafter wahrgenommen, so dass eine ketogene Ernährung sehr attraktiv erscheint. Es sollte jedoch bedacht werden, dass eine solche Diät mit dem Ausschluss vieler Kohlenhydratprodukte verbunden ist – bei einer längeren Keto-Diät können wir beginnen, sie zu vermissen.

Ist die ketogene Diät eine gute Idee zum Abnehmen? Es gibt mehrere ketogene Diäten, die in der Vergangenheit sehr beliebt waren, z. B. Kwaśniewski, Atkins, South Beach. Nach vielen Studien ist der Gewichtsverlust bei ketogener Diät hauptsächlich ein Effekt der angewandten Kalorienrestriktion. Wie bei anderen Diäten zur Gewichtsabnahme ist auch bei der ketogenen Diät die Anwendung eines täglichen Defizits von 500-1000 kcal (im Verhältnis zum Gesamtenergiebedarf) effektiv. Nach einer Woche mit energiearmer Ernährung beträgt der Gewichtsverlust ca. 0,5-1 kg (je nach Größe des Defizits).

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass die ketogene Diät eine sehr umstrittene Diät ist, da es absolute Kontraindikationen für ihre Anwendung gibt. Die Keto-Diät hat eine gewichtsreduzierende Wirkung, wird bei verschiedenen Erkrankungen (vor allem bei medikamentenresistenter Epilepsie) eingesetzt und ist nicht für eine langfristige Anwendung gedacht. Wenn sich jemand für die Durchführung dieser Diät entscheidet, sollte sie von einem erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Eine selbstverordnete ketogene Diät kann zu Ernährungsdefiziten und anderen nachteiligen Auswirkungen auf die Gesundheit führen.

Die effektivste Diät zur Gewichtsabnahme sollte auf der Anwendung eines angemessenen Kaloriendefizits und dem Verzehr von abwechslungsreichen, gesunden Produkten basieren – große Mengen an Gemüse und Obst sowie Vollkornprodukte. Unter unseren Diätprogrammen empfehlen wir besonders die FIT-Diät für aktive Menschen, um das Körpergewicht zu reduzieren. Diese Diät gibt es in 4 Kalorienversionen, so dass jeder eine Diät wählen kann, die seinen Bedürfnissen entspricht.

Wenn Sie Fragen haben, empfehlen wir Ihnen ein kostenloses Gespräch mit einem Catch a Box-Berater, mit dem Sie das für Sie passende Diätprogramm auswählen können.

Sehe andere Artikel

Sind die FERTIGE MAHLZEIENT gesund?

metabolizm

Stoffwechsel – was ist das wirklich?

witaminy na odporność

Vitamine für die Immunität – zusätzliche Nahrungsergänzung oder eine gesunde Ernährung?

Antyoksydanty - dieta bogata w antyoksydanty

Antioxidantien – Arten, Einfluss auf die Gesundheit

witamina c

Vitamin C – wie sind die Eigenschaften und die Verwendung von Ascorbinsäure?

Empfohlene Artikel

Artikel

Interessante Tatsachen

Sind die FERTIGE MAHLZEIENT gesund?

14 Januar 2021
metabolizm

Artikel

Interessante Tatsachen

Stoffwechsel – was ist das wirklich?

20 September 2020

Schau auf unsere Social Media und bleibe auf dem laufendem