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Sirtfood – was ist das?

18 February 2021

Das sirtfood-Menü hat in letzter Zeit im Internet für Furore gesorgt – dank der Sensationen, die Adele verursacht hat. Die britische Sängerin hat mit dem Sirtfood-Menü, dessen Empfehlungen von zwei Ernahrungsberater  aus Großbritannien erstellt wurden, nach eigenen Angaben mehrere Dutzend Kilogramm abgenommen. Kaum hatte die Sängerin das Ergebnis ihrer Schlankheitskur enthüllt, übertrafen sich die Medien um eine weitere revolutionäre Art der Ernährung zu beschreiben. Finden Sie heraus, was das SIRT-Menü ist, was es beinhaltet, welche Ergebnisse es liefern kann und integrieren Sie Sirtuin-Mahlzeiten in Ihre Menüauswahl bei Catch a Box.

Wie ist die Sirtfood-Diät entstanden und worum geht es dabei?

Die Sirtfood-Diät, auch als SIRT-Diät oder “Adeles Diät” bekannt, ist die Idee von zwei britischen Ernährungswissenschaftlern, Aiwan Goggins und Glen Matten, Autoren des Buches “The Sirtfood Diet”. Demnach liegt das Geheimnis der effektiven Gewichtsabnahme in Sirt-Proteinen, den sogenannten Sirtuinen. Sie spielen mehrere Rollen bei der Funktion der Zellen unseres Körpers.

Die wichtigsten Wirkungen von Sirtuinen sind:

  • antioxidative Aktivität,
  • Reparatur von geschädigter DNA,
  • Regulierung des Stoffwechsels und der Fettverbrennung,
  • kardiovaskuläre Unterstützung,
  • Regulierung des Insulin- und Glukosespiegels,
  • Regulierung der Zellatmung.

Ihre genaue Rolle bei der Gewichtsabnahme ist noch nicht gut erforscht, insbesondere fehlen klinische Studien an Menschen, aber basierend auf den verfügbaren Daten, die Herr Goggins und Matten sind zu dem Schluss gekommen, dass das Ziel, diese Proteine zu aktivieren, eine positive Wirkung auf den gesamten Körper haben kann.

Die Prinzipien der Sirtfood-Diät

Die Autoren von “The Sirtfood Diet” haben die notwendigen Prinzipien für die Einführung von SIRT-Mahlzeiten beschrieben. Zunächst einmal basiert die Sirtfood-Diät auf Sirtuin-Shakes und -Mahlzeiten, d.h. sie enthalten wichtige Zutaten für die Sirtuin-Aktivierung. Goggins und Matten listen zwanzig wichtige Aktivatoren von Sirt-Proteinen auf:

  • rote Zichorie,
  • Walnüsse,
  • Kakao,
  • Liebstöckel,
  • Bird’s Eye-Chili-Paprika,
  • Grüner Tee,
  • Kurkuma,
  • rote Zwiebel,
  • Erdbeeren,
  • Kapern,
  • Rucola,
  • Buchweizen,
  • Sojabohnen,
  • Datteln,
  • Staudensellerie,
  • Rotwein,
  • Kaffee,
  • Petersilie,
  • Natives Olivenöl extra,
  • Grünkohl

Beim Sirtfood-Menü geht es nicht darum, welche Produkte man weglassen soll, sondern darum, möglichst viele der oben genannten einzubeziehen.

Die SIRT-Ernährungsweise hat jedoch auch nicht empfehlenswerte Produkte. Dazu gehören Lebensmittel, die gemeinhin als ungesund gelten, d. h. Fast Food aller Art, Fertiggerichte, stark verarbeitete Zutaten sowie Weißmehl und dessen Derivate. In jeder Phase der SIRT-Ernährungsweise sollten Sie Mahlzeiten und Sirtuin-Cocktails zubereiten. Einen solchen grünen Cocktail können Sie z.B. auf der Basis von grünem Tee, Petersilie, Liebstöckel und Olivenöl zubereiten, wobei Sie einen großen Spielraum zum Experimentieren haben – Sie sollten nur in den ersten Schritten auf Kalorien und Nährstoffe achten. Lassen Sie uns also zu einer Beschreibung dieser Stufen übergehen.

Das SIRT-Menü – vier Hauptstufen

Die Ersteller definieren das SIRT-Menü in vier aufeinanderfolgenden Stufen:

  • Stufe I – 3 Tage. Die erste Stufe ist die größte Einschränkung der Energiezufuhr, da sie nur 1000 kcal beträgt. Drei Tage lang essen wir nur 1 Sirtuin-Mahlzeit und für den Rest des Tages ernähren wir uns mit 3 Sirtuin-Shakes.
  • Stufe II – 4 Tage. In der zweiten Stufe erhöhen wir den Kaloriengehalt unserer Mahlzeiten auf 1500 kcal pro Tag. Wir trinken den Sitruin-Shake 2 mal und essen 2 Sirtuin-Mahlzeiten.
  • Stufe III – 7 Tage. In diesem Stadium gibt es keine Kalorienbeschränkungen mehr. Wir essen so viele Kalorien wie sonst auch: 3 normale Mahlzeiten, 1 Sirtuin-Shake und evtl. 2 Zwischenmahlzeiten zwischen den Hauptmahlzeiten.
  • Stufe IV – Tag 15 und darüber hinaus. Die Dauer dieser Phase hängt nur von uns ab. Keine Kalorienbeschränkungen und keine strengen Empfehlungen bezüglich der Anzahl der Mahlzeiten. Es ist wichtig, dass Sie Sirtuin-Produkte essen und Sirtuin-Shakes trinken.

Wie Sie sehen können, ist die größte Herausforderung der SIRT-Diät die erste Woche, in der wir hohe Kalorienrestriktionen, 1000 kcal und 1500 kcal, auf unseren Speiseplan setzen müssen. Dies ist eine starke Einschränkung, besonders für schwere oder aktive Menschen. Dies ist ein umstrittenes Element des SIRT-Menüs und muss mit Vorsicht genossen werden. Stellen Sie zuallererst sicher, dass Ihr Sirtuin-Shake und Ihre Mahlzeit uns mit allen notwendigen Nährstoffen versorgen können.

Denken Sie daran, dass ein “Sirtuin”-Gericht oder -Cocktail nicht bedeutet, dass es nur bestehen muss aus

Produkte aus der Aktivatorliste. Es ist möglich, notwendig und empfehlenswert, sie mit anderen Produkten zu kombinieren – auf diese Weise sorgen Sie für die notwendigen Nährstoffe und verhindern Monotonie. Außerdem sind nicht alle Sirtuin-Produkte für jeden geeignet – manche Menschen mögen vielleicht keine scharfen Speisen, also müssen sie auf Chilischoten verzichten, manche trinken keinen Kaffee oder Alkohol, also müssen sie auf Rotwein verzichten, und jemand ist vielleicht kein Liebhaber von Sellerie.

Bereits in der ersten Woche wird ein plötzlicher und großer Gewichtsverlust von 3 Kilogramm festgestellt, was für viele ein Anreiz ist, die Behandlung fortzusetzen. Der empfohlene wöchentliche Gewichtsverlust beträgt 0,5-1 kg. Die SIRT-Diät wird nicht empfohlen für Menschen mit gesundheitlichen Problemen, Diabetiker, schwangere und stillende Frauen. Es ist auch gut, einen Arzt oder Ernährungsberater zu konsultieren, der dabei hilft, die Mahlzeiten und die Sirtuin-Shakes richtig aufeinander abzustimmen, damit unserem Körper nichts fehlt.

Eigenschaften von Sirtuin-Produkten

In diesem Abschnitt besprechen wir, wie Sirtuin-aktivierende Produkte Ihre Gesundheit beeinflussen.

Vitamine und Mineralien

Auf den ersten Blick sieht man, dass in den im SIRT-Menü empfohlenen Produkten viele Zutaten für einen grünen Smoothie enthalten sind – grünes Gemüse und Kräuter (Selleriewurzel, Rucola, Grünkohl, Liebstöckel, Petersilie), grüner Tee, man kann auch Olivenöl verwenden. Sie liefern viele Vitamine. Zum Beispiel Rucola – dieses unscheinbare Gemüse ist eine reiche Quelle für Vitamin K, A und C. Es enthält eine Menge von Mineralien – Magnesium, Kalium, Eisen, Mangan, und zur gleichen Zeit bleibt ein sehr kalorienarmes Produkt. Sowohl er als auch grüner Tee und Grünkohl sind Quellen von Antioxidantien, die gegen Krebs wirken. Ebenso Petersilienblätter – reich an Eisen und Vitamin C, liefern Folsäure, Vitamin E und Beta-Carotin. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs, wenn es um den Vitamin- und Mineralstoffgehalt von sirtfood-Produkten geht. Praktisch jeder von ihnen hat eine Vielzahl von Mikro- und Makroelementen.

Polyphenole

Es gibt einen interessanten Fall von Polyphenolen, die in Produkten aus dieser Gruppe enthalten sind. Laut den Machern dieser Diät sollen die Polyphenole das Protein SIRT1 aktivieren, das den Alterungsprozess verlangsamt. Sie sind in Sirtuin-Produkten enthalten und sollen entzündungshemmend wirken, das Risiko für Herz-Kreislauf-Erkrankungen und Krebs senken. Ihre genauen Wirkungen sind noch nicht vollständig geklärt, aber aktuelle Forschungen deuten darauf hin, dass sie tatsächlich eine positive Wirkung auf den Körper haben. Es ist wichtig, ihre Quelle sorgfältig auszuwählen – es wird viel gesünder sein, sie meist

Es ist wichtig, die Quelle für diese Stoffe sorgfältig auszuwählen – es wird viel gesünder sein, sie hauptsächlich in Obst und Gemüse zuzuführen, als Rotwein in großen Mengen zu trinken.

Proteine und Aminosäuren

Ein weiterer Vorteil von Sirtfood: Produkte aus dieser Gruppe können viel Eiweiß und Aminosäuren liefern. Soja – eine Pflanze, die nicht allen Veganern und Vegetariern vorgestellt werden muss – ist eine hervorragende Proteinquelle, die in vielen Fällen tierisches Eiweiß in fleischlosen Gerichten ersetzt,

aber nicht nur. In Asien, vor allem in Japan, auch in Form von Sojamilch und anderen Getränken beliebt, kann es eine tolle Ergänzung für jedes Menü sein. Ein weiterer auf der Liste, oft unterschätzt – Buchweizen. Es ist eine Fundgrube an Aminosäuren. 100 Gramm Buchweizengrütze decken vollständig den täglichen Bedarf des menschlichen Körpers an essentiellen Aminosäuren, d.h. solchen, die er nicht selbst synthetisieren kann. Es ist außerdem ein völlig glutenfreies Produkt und enthält viel Magnesium.

Kohlenhydrate

Natürlich erfordert die SIRT-Diät 1000 kcal und 1500 kcal in der ersten Woche und wir müssen diese Energie irgendwoher bekommen. Diese sind z. B. in Daten zu finden. In der SIRT-Diät werden Datteln der Sorte Medjool empfohlen. Sie zeichnen sich durch größere Größe, Süße und Weichheit als gewöhnliche Dattelfrüchte aus. Sie sind eine reichhaltige Zuckerquelle, und frische Exemplare haben einen niedrigen glykämischen Index. Anstatt also einen plötzlichen Anstieg des Blutzuckerspiegels zu verursachen, setzen sie ihn langsam frei und sorgen so für ein längeres Sättigungsgefühl. Außerdem enthalten sie viele Vitamine und Mineralien sowie Ballaststoffe, was das Sättigungsgefühl fördert. Wie es sich für ein Sirtfood-Menü gehört, sind Datteln auch eine Quelle von Polyphenolen und Antioxidantien. Nicht umsonst sind diese Früchte in den arabischen Ländern sehr beliebt; aus ihnen lässt sich Mehl herstellen und das sogenannte “Wüstenbrot” backen.

Im SIRT-Menü haben wir auch Kakao. Die Rede ist natürlich von echtem, bitterem Kakao, nicht von Milchschokoladen oder gesüßtem Instant-Kakao für Kinder. Abgesehen von seinem Brennwert gibt Ihnen Kakao auch Energie dank anderer Verbindungen, die er enthält: Koffein und Theobromin. Er ist reich an Vitaminen, Mineralien (Kalzium, Eisen, Magnesium, Phosphor), Antioxidantien und Flavonoiden, die laut Wissenschaftlern für die Prävention von Zivilisationskrankheiten verantwortlich sind. Daher wird Adeles Ernährung in den Medien als reich an dunkler Schokolade beschrieben.

Fette

Eine weitere Herausforderung der Sirtfood-Diät: Die Rezepte für eine Woche, in der man sich ausschließlich von Sirtuin-Shakes und -Mahlzeiten ernährt, müssen den Körper unter anderem mit der richtigen Menge an Fetten versorgen. Neben einem so offensichtlichen Fett wie Öl kommt Hilfe von einer unerwarteten Seite – Walnüsse bestehen zu mehr als der Hälfte aus Fett, nämlich aus mehrfach ungesättigten Fettsäuren wie Omega-3, die wir normalerweise in Fischfett suchen. Sie senken den Cholesterinspiegel und haben einen positiven Einfluss auf das Herz-Kreislauf-System. Außerdem enthalten sie viel hochwertiges Eiweiß und sind eine echte Kalorienbombe, so dass ihre Anwesenheit in Sirtuin-Mahlzeiten unersetzlich sein kann.

Beispielmenu

Grüner Smoothie mit Grünkohl und Matcha

  • 4 Grünkohlblätter
  • ein paar Blätter Petersilie
  • ½ Teelöffel Matcha
  • 1 grüner Apfel
  • Saft von ½ Zitrone
  • 100 ml Mineralwasser

Den Grünkohl gründlich waschen, den Apfel in kleinere Stücke schneiden und das Kerngehäuse entfernen. Geben Sie die restlichen Zutaten zum Grünkohl und Apfel, pürieren Sie alles gut und trinken Sie es sofort nach der Zubereitung.

Heidelbeer-Smoothie mit Sojamilch

  • frische Heidelbeeren – 100 g
  • Kakao – Teelöffel

– ungesüßte Sojamilch – 250 ml

Mixen Sie alles zu einem glatten Cocktail.

Salat mit Buchweizengrütze, Mozzarella, Cashewnüssen, Kapern, Rucola und Öl

  • gekochte Buchweizengrütze – eine halbe Tüte
  • Kapern – ein Löffel
  • Rakete – Handvoll
  • Cashewnüsse – Löffel
  • rote Zwiebel – ein halbes kleines Stück
  • Mozzarella in Minikugeln – 10 Kugeln
  • Olivenöl – Löffel

Zwiebeln in kleine Würfel hacken, Buchweizengrütze kochen. Zu gekochtem Buchweizen fügen Sie Kapern, gehackte Zwiebeln, Nüsse, Käse, gießen Sie Olivenöl und streuen Sie mit Rucola.

Effekte der Sirtfood-Ernährung – lohnt es sich?

Oben haben wir Ihnen gezeigt, was es mit der Sirtfood-Diät auf sich hat. Die Meinungen reichen von den enthusiastischsten bis hin zu denen, die die wissenschaftliche Grundlage in Frage stellen oder vor dem Jo-Jo-Effekt nach dem Hungern in der ersten Woche warnen. Gegner der SIRT-Diät verweisen auf die unzureichende Anzahl von Studien oder die Tatsache, dass diese hauptsächlich an Pilzen und Tieren durchgeführt wurden. Wenn wir jedoch die letzte Stufe der Sitrfood betrachten, in der wir einfach alles Fast Food, von dem wir wissen, dass es nicht gesund ist, wegwerfen und versuchen, so viele Sirtuinprodukte wie möglich in unsere Mahlzeiten einzubauen, die hauptsächlich aus Obst, Gemüse, Gewürzen oder Getränken bestehen, ist es unmöglich, nicht zu bemerken, dass es zu einer positiven Veränderung der Ernährung führt.

Die SIRT-Ernährungsweise ist sogar eine Ernährungsphilosophie, die auf Sirtfoods mit niedrigem glykämischen Index basiert und zusätzlich eine hohe Dopamin-Dosis induziert. Er ist reich an Vitaminen, Aminosäuren, Proteinen, Antioxidantien und Polyphenolen, die den Alterungsprozess des Körpers verlangsamen sollen. Die erste Stufe, die ein hohes Energiedefizit voraussetzt, ist vielleicht nicht für jeden geeignet, während jeder nach und nach Sirtuin-Produkte in seinen Speiseplan einbauen kann.

SIRT-Mahlzeiten auf der Speisekarte

Jetzt kann jeder SIRT-Mahlzeiten in seinen Speiseplan einbauen. Bei Catch a Box on Menu Choice können Sie täglich aus 25 Mahlzeiten wählen, darunter mehrere Mahlzeiten mit Sirtuin-Produkten. Außerdem können Sie jederzeit ein zusätzliches sechstes Sirtuin-Gericht für einen lieben Menschen bestellen. Wählen Sie gesunde und ausgewogene Gerichte mit einem niedrigen glykämischen Index und bauen Sie sie in Ihr Menü ein.

Überprüfen Sie selbst, ob dies das richtige Menü für Sie ist, indem Sie mehr Wert auf Sirtuin-Produkte in Ihren Mahlzeiten legen. Wenn Sie nicht so viel Gewicht verlieren wie Adele, sondern sich nur besser fühlen, haben Sie schon gewonnen. Und wenn Sie dadurch Ihre Essgewohnheiten ändern und den Schwerpunkt Ihrer Mahlzeiten in Richtung Obst und Gemüse verlagern, werden Sie die positiven Effekte, die die Sirtfood-Diät Ihrem Körper auf lange Sicht bringt, definitiv spüren.

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